Angebotspalette von Lilo Endriss

 

Schon sehr früh während meines schulischen, studienbezogenen und beruflichen Werdegangs interessierte ich mich für kreative Aktivitäten und die Entwicklung des Spielerischen Denkens, die häufig zu ungewöhnlichen Lösungen führten. Ich lernte, mich auf meiner Gitarre beim Singen von den damals üblichen Protestsongs selbst zu begleiten, ich brachte mir das Nähen bei und schneiderte mir originelle Kleider, Mäntel und Felljacken. Ich probierte sämtliche Tanzstile aus, die nicht in der Tanzstunde vermittelt wurden. Einmal wurde mir die Hauptrolle in einem Theaterstück von Jean Annouilh übertragen und ich schlüpfte in die Rolle der Antigone. Noch als Schülerin kreierte ich eine kleine Kollektion von Ledergürteln, Taschen und Schlüsselanhängern in Form von "Klabautermännern", die ich auf Flohmarkten und später - ergänzt durch weitere kunstgewerbliche Produkte - in einem eigenen Laden verkaufte. Ich trat als phantasievoll verkleidete öffentliche Märchenvorleserin beim Adventsbacken eines Hamburger Stromversorgers auf, um den Kindern die Wartezeit mit einer spannenden "Baba-Jaga-Hexengeschichte" und Mitspiel-Aktionen zu versüßen. Als asiatische Tänzerin im Kimono und mit schneeweiß geschminkzen Gesicht wirkte ich dann unter anderem in einem in Hamburg gedrehten "Punker"-Film mit..

Vor diesem Hintergrund wuchs über die Jahre hin meine Professionalisierung zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologin, die die Freude am Experimentieren nie verloren hat und die anderen Menschen gerne Mut macht, auch ungewöhnliche Wege zu betreten - oder sie zumindest anzudenken. Auch wenn ein Politiker einmal sagte "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!", so kann ich nur darauf hinweisen, dass interessante Ziele im Leben eines Menschen in der Regel aus seinen Träumen, ureigenen Bedürfnissen und Visionen stammen.

Ich biete folgende Leistungen an:

1. Fachartikel, Bücher und Interviews

Seit Anfang der Neunziger Jahre gibt es von mir vermehrt diverse Veröffentlichungen in Form von Fachartikeln (z.B. Coaching als kreativer Prozess in "Klienten im Flow", erschienen im VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden), Online-Ratgebern, Interviews und Büchern zum Thema "Coaching" und "Selbstcoaching" ("STEH AUF MENSCH! Über den kreativen Umgang mit Krisen und Misserfolg. Das Praxishandbuch", erschienen im Gezeiten-Verlag & Kommunikation, Wien, sowie im BoD-Verlag, Norderstedt. Und "Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Subtile seelische Gewalt aufdecken. Betroffene stabilisieren", erschienen im Springer/Gabler-Verlag, Wiesbaden sowie weitere Werke im Wissenschaftsverlag Springer Nature).

Falls Sie als Journalist oder Mitarbeiter eines Verlages Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freue ich mich, wenn Sie sich bei mir melden. Gerne entwickle ich für weitere Buchprojekte spannende Konzepte und dazu passende Texte.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt "Publikationen".

2. Vorträge

Auf Anfrage können Sie gerne für Ihre Veranstaltung im Hamburg allgemein verständliche Vorträge zu psychologischen Fachthemen bei mir buchen. Hier finden Sie einige Kostproben aus den vergangenen Jahren.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. Sektion Wirtschaftspsychologen, Hamburg/Schleswig Holstein

Deutscher Journalisten-Verband, Hamburg

Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Hamburg

Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie

Weiterbildung Hamburg e.V., Hamburg

Vereinigung Freier FußpflegerInnen und Fußpfleger e.V., Greven/Münster

Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V., Hamburg

GABAL - Gesellschaft zur Förderung Anwendungsorientierter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis e.V., Hamburg

3. Lesungen

Das Vorgelesenbekommen hat mir schon als Kind gut gefallen: Diese ruhige konzentrierte Atmosphäre, in der man sich als Zuhörerin oder Zuhörer seine eigenen inneren Bilder zum Gehörten machen konnte, verlieh mir gedankliche Flügel. Später, als ich selbst das Lesen gelernt hatte, machte es mir sehr viel Freude, anderen Menschen - auch außerhalb der Schule - etwas vorzulesen. Ich bemühte mich stets einer klaren Aussprache und einer dem jeweiligen Raum angepassten Lautstärke. Eine Zeitlang las ich sogar als Sprecherin in einem Tonstudio vor, das für die Blindenhörbibliothek in Hamburg Tonaufnahmen für Hörbücher machte. Im Rahmen meiner literarischen Ambitionen bin ich nun seit einigen Jahren dazu übergegangen, eigene Sachbuchtexte, aber auch unveröffentlichte Texte im Zusammenhang mit meinen Shortstories einem kleinen, aber feinen Publikum vorzutragen.

Saal des Programmkinos BABYLON, Netzwerk Business FrauEN, Hagen (2011)

Atelierhaus Breite Strasse 70, Textprojekt Dr. Thomas Piesbergen, Hamburg (2015)

Studio Völckersstraße 13 und anderswo, Hamburg

Atelierhaus Breite Strasse 70, Textprojekt Dr. Thomas Piesbergen, Hamburg (2017)

Musiktherapeutische Praxis Rutschbahn 11a, Hamburg (2017)

Atelierhaus Breite Strasse 70, Textprojekt Dr. Thomas Piesbergen, Hamburg (2022)

Lesebühne Textfabrique 51, Kulturzentrum "Motte", Hamburg (2023)

 

Bei Interesse lesen Sie gerne eines meiner Bücher oder probieren Sie eine auf meiner Website dargestellte Kreativitäts-Technik aus. Viel Vergnügen!

 

Copyright by Lilo Endriss, Hamburg 2001 - 2024