Über mich

 

 

Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen (Jane Austen)

Mein Lebensweg war stets von einem roten Faden gekennzeichnet, der sich aus Lernen, Geldverdienen und kreativen Vorhaben zusammengesetzt hat und immer noch ineinander verwoben parallel läuft. Lebenslanges Lernen hält mich munter und phantasievolle Projekte erfreuen mein Herz. So werden Sie in meiner Vita allerlei "Schlangenlinien" finden, die jedoch immer wieder auf meinem roten Faden zurückkehren. Und stets gilt: "Immer wieder Anlauf nehmen, immer wieder Neues versuchen und immer wieder den Horizont erweitern - trotz aller Widrigkeiten!".

1. Meine berufliche Entwicklung

Die Anfänge ...

Die erste Selbstständigkeit ...

Unten sehen Sie in der Semperstaße 2 mein damaliges selbst bemaltes Schaufenster sowie die von mir liebevoll drapierten kunstgewerblichen Waren in der Auslage.

 Lilos Lädchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlernen und arbeiten ...

Thema der Diplomarbeit: "Entwicklung und Anwendung eines Kreativitätstrainings - Förderung des Spielerischen Denkens bei jungen Erwachsenen" bei Prof. Dr. Arthur J. Cropley

Während und nach dem Studium:

Die zweite Selbstständigkeit ...

1984 Inhaberin des Einzelunternehmens "Cascade - Seminar für Creativ-Methoden", Hamburg-Rotherbaum. Selbstständige Tätigkeit als Diplom-Psychologin und Kreativitätstrainerin mit eigenen Workshop- und Ausstellungsräumen. Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg, Prof. Dr. Arthur J. Cropley, Fachbereich Psychologie, als akademische Tutorin und Lehrbeauftragte. Parallel dazu : Entwicklung von Spielen/Prototypen zur Kreativitätsentwicklung

Unten sehen Sie einen meiner damaligen Workshop-Räume in der Bundesstraße 20 sowie einige kreative Exponate meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Wand.

Cascade - Seminarraum               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1988 Beendigung der Selbstständigkeit aufgrund der Umwandlung meiner Geschäftsräume und der Privatwohnung in Eigentumswohnungen.

Ausflug ins Angestellten-Dasein - wissenschaftliche Mitarbeiterin und Tätigkeit in der Geschäftsführung ...

Alle guten Dinge sind drei  - die dritte Selbstständigkeit ...

1997 Inhaberin des Einzelunternehmens "Kreatives Management" mit Beratungsbüro und Denkstudio, Hamburg-Ottensen. Selbstständige Tätigkeit als Diplom-Psychologin im Bereich " Personal- und Organisationsentwicklung", psychologischer Coach (zertifiziert über den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, BDP) im Bereich "Freud und Leid im Beruflichen Alltag", psychologische Unternehmensberatung, insbesondere für Existenzgründerinnen und -gründer, sowie Kreativitätstrainerin. Außerdem entwickelte ich eine Kollektion von 12 selbstgestalteten Postkarten, die Sie unter dem Menüpunkt "Galerie" finden können.

Unter Künstlerinnen und Künstlern ...

Anfang der Zweitausenderjahre mietete ich in Hamburg-Ottensen in einem Studio- und Atelierhaus - neben meinem dortigen Praxisraum - zusätzlich noch ein Loft mit viel Platz für Seminare, Trainings und Gruppentreffen - alles in einem idyllischen Hinterhof gelegen, wie dies für diesen Stadtteil typisch ist. Um mich herum gab es etwa ein Schauspielstudio, eine Tanzschule, ein Musikstudio und eine Keramikwerkstatt. Unten gewinnen Sie einen Eindruck davon, wie damals kurz vor dem Start eines Trainings alles rundherum schön vorbereitet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartete ... Und Sie entdecken sicherlich auch das grünliche Licht von außen, das durch den Efeubewuchs am Haus - einer ehemaligen Holzleiterfabrik -  hervorgezaubert wurde.

 

Weitere Entfaltungsmöglichkeiten ---

Um die Mitte der Zweitausenderjahre fand ich dann die optimale Lösung für meine Tätigkeiten als Diplompsychologin in Hamburg-Ottensen und blieb dort zwölf Jahre lang. Unten sehen Sie meinen früheren Seminarraum in der Völckersstrasse 13 mit dem Ausblick zum herrlich begrünten und sehr hellen wunderschönen Atriumhof, den ich mitgestalten konnte.

     IMG 1907 Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Profil

Hier finden Sie noch einmal eine Zusammenfassung meines beruflichen Werdeganges, falls Sie nicht so detailversessen sind wie ich ;-)

3. Fort- und Weiterbildungen von Lilo Endriss

Lebenslanges Lernen halte ich persönlich für eine besonders reizvolle Herausforderung. Neben all den Aus,- Fort- und Weiterbildungen, die einem luxuriöserweise hierzulande auch oft mit niedrigen Kosten wie etwa in der Volkshochschule oder als Gasthörerin oder Gasthörer an der Universität angeboten werden, gibt es weitere Möglichkeiten, sich selbst autodidaktisch schlau zu machen: Die Nutzung von Büchern oder anderen Medien wie das Radio, der Fernseher, das Internet oder DVDs kann Sie darin unterstützen, sich sogar tagtäglich weiter zu bilden.

Liste meiner eigenen Fort- und Weiterbildungen von Lilo Endriss - dieser Link führt Sie zu der Liste von Fort- und Weiterbildungen, die ich selbst im Laufe meines Berufslebens als Beraterin, Trainerin und Coach besucht habe.

4. Mitgliedschaften

Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Berlin

Mitglied in der Hamburger Autorenvereinigung (HAV), Hamburg

5. Hobbys und Interessen

Eines meiner allerliebsten Beschäftigungen ist seit meiner Jugend, Lyrik und Kurzgeschichten zu verfassen. Die verstecke ich natürlich in der berühmten Schublade und lese sie nur wenigen "erprobten" Menschen mit der Fähigkeit zu konstruktiver Kritik vor, damit auf der anderen Seite die leider sehr verbreiteten Spielverderberinnen und Spielverderber mir nicht die Freude an dieser Tätigkeit rauben. Natürlich geht es mir genauso mit meiner privaten Malerei und meinen Zeichnungen - die sind natürlich auch für die Öffentlichkeit tabu ;-)

Architektur und Stadtgeschichte, besonders hier in Hamburg, üben einen großen Reiz auf mich aus. So nutze ich ausgedehnte Spaziergänge, um mir all die modernen, oft streng reduktionistisch und funktional gestalteten, aber auch die verspielten historischen Fassaden der Hansestadt anzuschauen, die etwa mit ihren leicht bekleideten steinernen männlichen Atlanten und entsprechend luftig verhüllten weiblichen Karyatiden schwer an den Erkern zu schleppen und zu stützen haben.

Begeistern kann ich mich auch für Antiquitäten, gute handwerkliche Ausführung von Möbeln sowie modernes Industrial-Design, all das, womit man Innenräume gestalten kann. Daher hat es mir stets ausserordentlich gefallen, die Freiheit und das Privileg zu genießen, meine Geschäftsräume nach eigenem Geschmack renovieren und einzurichten zu dürfen.

Fatalerweise scheine ich einen grünen Daumen zu besitzen, der mich immer wieder  dazu treibt, zumindest Minigärten anzulegen. Da meine Geschäftsräume in der Vergangenheit vorwiegend im Parterre lagen, habe ich es mir niemals nehmen lassen, vernachlässigte Innenhöfe gartentechnisch und gestalterisch unter meine Fittiche zu nehmen. Der Kommentar "Da kann gar nichts wachsen!" provozierte mich jedesmal zu einem meiner Lieblingssprüche "Na, das wollen wir doch erstmal sehen!". Manchmal helfen auch Pflanzen in Kübeln mit guter Gartenerde.

Privat habe ich in der Vergangenheit außerhalb von Hamburg zweimal einen Zier- und Nutzgarten angelegt, hier in der Stadt Hamburg habe ich es sogar schon erfolgreich vor kurzem - natürlich still und heimlich - mit "Guerilla-Gardening" versucht. Ein Foto davon kann ich Ihnen jedoch aus naheliegenden Gründen nicht präsentieren ...

Größes Vergnügen bereitetet mir im Übrigen Popmusik - von Jazz, Rockn`Roll, Progressiver Beatmusik, Jazzrock, und Worldmusic.

 


Bei Interesse lesen Sie gerne eines meiner Bücher oder probieren Sie eine auf meiner Website dargestellte Kreativitäts - Technik aus. Viel Vergnügen!

 

Copyright by Lilo Endriss, Hamburg 2001 - 2024